In der Betreuung von Kleinkindern sind Tagesmütter und Väter inzwischen unersetzlich

Sie sei dankbar, dass es auch in Oberndorf auch bald wieder die Möglichkeit gäbe Tagesmütter auszubilden, so die Vorsitzende des Tagesmütterverein im Kreis Rottweil Annelise Bendigkeit beim Besuch der CDU Kandidaten für Gemeinderat und Kreistag.
Der Bedarf in Oberndorf sei sehr groß. Seit 2003 führt Bendigkeit in ehrenamtlicher Tätigkeit den Verein, seither wurden im Landkreis unzählige Tagesmütter ausgebildet.
Um eine einheitliche Qualität zu gewährleisten müssten die Tagesmütter eine 160 stündige selbst finanzierte Fortbildung durchlaufen, zudem seien ein erste Hilfe Kurs und jährliche Fortbildungen Pflicht, erläuterte Andrea Christ Diplom Sozialpädagogin, mit der Fortbildung könne zudem ein Bundeszertifikat erworben werden.
In der Betreuung von Kleinkindern wären Tagesmütter und Väter inzwischen unersetzlich. Insbesondere in Zeiten wo wie jetzt die Geburtenzahlen alle Erwartungen überträfen seien die Kommunen dankbar, denn ohne Tagesmütter könnte man dem Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz wohl nicht immer gerecht werden.

Foto : CDU
Text : Annette Elben
Gestaltung/Anpassung: Hartmut Rißmann

« CDU Kandidaten informieren sich in Beffendorf, Hochmössigen, Lindenhof und Aistaig Besuch bei der Feuerwehr Oberndorf »