Robert Häring gibt Vorsitz ab


von links nach rechts: Wolfgang Hauser (V), Stefan Franz (V), Annette Elben (V), Hartmut Rißmann (V), Thorsten Ade (V), Inge Schneider, Robert Häring (V), Lothar Reinhard, Wolfgang Maier (V), Achim Elben (V)

Nun ist es amtlich: Am 30.03.2023 und nach 13 Jahren als Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Oberndorf traf Robert Häring die Entscheidung, den Vorsitz des Stadtverbandes in jüngere Hände zu geben.
In seinem Rückblick erwähnte er die vielen Aktionen, Veranstaltungen und Exkursionen des CDU-Stadtverbands, die unter seiner Führung durchgeführt wurden.
Mit Themen zu einer klimafreundlichen Energieversorgung wurden Akzente gesetzt, bereits lange bevor dieses Thema in der Öffentlichkeit präsent geworden sei.
Exkursionen zu Anlagen zur Energiegewinnung, wie Wasserkraftwerke, Pumpspeicherkraftwerke, Müllverbrennungsanlagen, Kernkraftwerke, Biogasanlagen hätten neben der Information auch der Gemeinschaft gedient.
Leuchtturmprojekte hierzu seien die Oberndorfer Energietage gewesen bei denen sich unser Handwerk schon damals mit Erdwärme, Wärmepumpen, Balkonkraftwerken und anderen Energie Einsparpotentialen präsentieren konnte. Hochkarätige Redner konnte man zum Thema Gäubahn gewinnen, in guter Erinnerung ist die Veranstaltung mit Ex-Bahnchef Grube.
Mit dem Erlös aus den Weihnachtsflohmärkten unterstützte man verschiedene soziale Projekte. Die jährlichen Sommertouren der CDU-Bundestagsabgeordneten, seien jeweils ein Höhepunkt gewesen.
Hier biete sich immer eine hervorragende Gelegenheit, mit Abgeordneten und Wählern ins Gespräch zu kommen, darzustellen wo der Schuh drückt und Hintergrundinformationen zu politischen Entscheidungen zu erhalten, so Häring.
Die Verbindungen zu den Mandatsträgern der CDU in Bund und Land seien immer auch ein Vorteil gegenüber den anderen Fraktionen im Gemeinderat. So sei die Stadt durch den freundschaftlichen Kontakt in manches Förderprogramm aufgenommen worden.
Als besondere Projekte, die beispielsweise hierdurch auf den Weg gebracht werden konnten, nannte Häring das Feuerwehrhaus und die Innenstadtumfahrung.
Nach Aussprache und Entlastung wurde ein neuer Vorstand gewählt.
Lothar Reinhard, stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender aus der Nachbarstadt Dornhan nahm die Wahlhandlungen vor.
Zum neuen Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes wurde mit 100% der Stimmen der CDU-Stadtrat Thorsten Ade gewählt. Robert Häring sicherte ihm seine volle Unterstützung zu und stellte sich als einer der stellvertretenden Vorsitzenden zur Verfügung. Er wies darauf hin, dass sich die Verjüngungskur der CDU Oberndorf mit dieser Wahl sowie mit den Nachrückern Stefan Franz und Christoph Seidel in den Oberndorfer Gemeinderat vor einiger Zeit fortsetzt und dies ein positives Signal für die Zukunft und gleichzeitig eine Aufforderung an die Jugend ist, sich dieser Entwicklung anzuschließen.
Als weitere Stellvertreter wurden CDU-Stadtrat Stefan Franz und Hartmut Rißmann gewählt.
Das Amt des Schatzmeisters wird in bewährter Weise der CDU-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Hauser weiterführen.
Annette Elben übernimmt wieder die Schriftführung und Presse und Hartmut Rißmann zusätzlich zur Stellvertreterfunktion wieder den Posten des Internetbeauftragten für den CDU-Stadtverband. Als Beisitzer gewählt wurden Wolfgang Maier und Achim Elben.
Nach dem Bericht aus dem Gemeinderat durch Wolfgang Hauser wurden noch verdiente Mitglieder geehrt:
Inge Schneider, Klaus Schneckenburger und Robert Häring für 40 Jahre mit der silbernen Anstecknadel der CDU Deutschland, ebenfalls die silberne Anstecknadel für 25 Jahre erhielt Matthias Brehm.

Herzlichen Dank für Ihre Treue und Ihren Einsatz!

Mit der Wahl von Stadtrat Thorsten Ade zum 1. Vorsitzenden beginnt für den #CDU Stadtverband nun eine neue Epoche der politischen Arbeit in und für #Oberndorf am Neckar.
Wir sind überzeugt, dass diese erfolgreich sein wird und freuen uns natürlich über jegliche zusätzliche Mitarbeit und Unterstützung aus der Bevölkerung. Denn nur wenn wir alle an einem Strang ziehen, können und werden wir erfolgreich sein!
Jed(e)r ist herzlich eingeladen, an der politischen Arbeit der #CDU auch als Mitglied mitzuwirken und damit auch neue Kontakte/Kenntnisse und Möglichkeiten außerhalb der medialen Welt direkt mitzuerleben.
Wolfgang Hauser nimmt gerne jeden neuen Mitgliedsantrag entgegen.

Text: Annette Elben/Hartmut Rißmann
Bilder : Roland Strasser ( Firma Beck, Beffendorf )

« Frustration in Bochingen: Wie Ortschaftsrat und Engagement der Bürger immer wieder am Landratsamt scheitern. CDU Stadtverband Oberndorf gratuliert Matthias Winter zur gewonnenen Bürgermeisterwahl »

Jetzt teilen: